3 Gründe, warum du JETZT mit der Content-Planung anfangen solltest, wenn du im Herbst online verkaufen willst

„Wer zu spät Content plant, den bestraft das Leben“ – zugegeben, das Sprichwort geht ein bisschen anders. Wahr ist es aber trotzdem, falls du bald online verkaufen willst. Fängst du zu spät mit der Content-Planung an, ist es schwer, das später wieder aufzuholen.

In diesem Blogartikel verrate ich dir die 3 wichtigsten Gründe, warum du spätestens jetzt mit der Content-Planung anfangen solltest – wenn du in ein paar Monaten sichtbarer sein und online verkaufen willst.⁣ Und wer will das als Selbstständige*r nicht?!

1. Du baust dir eine Community aus Interessent*innen auf, die bereit sind, von dir zu kaufen

Bald beginnt wieder die Zeit, in der viele online verkaufen wollen. Die wichtigste Frage ist: Hast du dir vorher ein interessiertes Publikum aufgebaut, das dann bereit ist, von dir zu kaufen?

Wenn nicht, ist niemand da, an den du verkaufen kannst. „Alle im Internet“ ist nämlich kein interessiertes Publikum – völlig Fremde, die dich nicht kennen, werden nicht einfach so deinen Kurs oder dein Coaching-Angebot kaufen.

Und wenn du willst, dass die richtigen Menschen dein Online-Angebot kaufen, musst du sie darauf vorbereiten, ihnen entlang der Customer-Journey verschiedenen Content zur Verfügung stellen, den sie brauchen, um eine gute Entscheidung treffen zu können. Und damit meine ich nicht die Angebotsdetails. Sondern: Warum ist das Thema deines Angebots überhaupt relevant für sie?

Der Erfolg eines Launches oder einer anderen Verkaufsaktion entscheidet sich schon davor, beim sogenannten Pre-Launch-Content. ⁣Das gilt sowohl für kostenlosen als auch bezahlten Content (Ads).

2. Du kannst deinen Content ganz entspannt planen – ohne Stress und Hektik

Der Grund, warum viele Verkaufen als so stressig empfinden, liegt an der zu kurzen Vorbereitungszeit und mangelnden Planung. Kurz vor der Angst noch schnell Content zu veröffentlichen, bringt dir nichts außer Hektik und unüberlegte Schnellschüsse.

Ein funktionierender Content-Workflow verhilft dir dagegen immer zu mehr Effektivität und Leichtigkeit in deinem Content-Marketing. In Ruhe plant es sich einfach viel entspannter und freier. Die wenigsten Selbstständigen können auf Knopfdruck kreativ sein (außer das gehört vielleicht zu deinem Business). Online verkaufen ist schon aufregend genug, da musst du dir nicht noch extra Stress machen, indem du alles auf den letzten Drücker planst.

Ich habe einen „normalen“ Content-Workflow und einen für Launches, also einen wiederholbaren Prozess, den ich Step by Step durchlaufe. Dadurch spare ich viel Zeit und Nerven, weil ich nicht immer wieder von vorne anfangen muss. Und auch meine Kund*innen empfinden es als große Entlastung, ihren Content mehrere Wochen und Monate vorauszuplanen. Mach auch du’s dir leichter – mit Plan und Struktur.

3. Du wirst Stück für Stück als Expert*in für dein Thema bekannt

Menschen kaufen von Expert*innen, von Leuten, die sie kennen und denen sie vertrauen – vor allem online. Wenn du dein eigenes Kaufverhalten reflektierst, wirst du das bestätigen können. Deshalb ist es so wichtig, mit gutem Content Sichtbarkeit, Vertrauen und Sympathie aufzubauen. Und das geschieht nicht von heute auf morgen, sondern wenn du über längere Zeit zuverlässig mit deinem Content da bist. Und nicht wieder verschwindest wie so viele. Mit jedem Content-Stück wirst du sichtbarer, zeigst, was du drauf hast und wer du bist.

Wenn du „regelmäßig Content veröffentlichen“ immer wieder auf deiner Prioritätenliste nach hinten schiebst, wirst du logischerweise diese Ziele nicht erreichen. Denn Content-Marketing ist weder Glück noch Zufall. Worauf wartest du also?! Der beste Zeitpunkt, um anzufangen, ist im Zweifelsfall immer „jetzt“.

Denn beim Content-Marketing ist es wie mit dem Gras: Es wächst nicht schneller, wenn du daran ziehst. Fang also jetzt mit der Content-Planung und -Veröffentlichung an, wenn du in ein paar Monaten sichtbarer sein und online verkaufen willst.⁣

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