Dein Team produziert ständig Inhalte – aber du hast das Gefühl, dass vieles im Sand verläuft?

Keine klare Linie, zu viele Ad-hoc-Aktionen, zu wenig Content, der wirklich wirkt?

Ihr betreut mehrere Kanäle, aber das Zusammenspiel könnte besser sein?

Dann ist dieser Workshop genau für euch gemacht.

Der Workshop „Smartes Content-Marketing mit Struktur und Wirkung“ hilft Marketing-Teams, eine klare Content-Marketing-Strategie für mehrere Kanäle zu entwickeln, Content-Prozesse effizienter zu gestalten und Inhalte zu erstellen, die messbar wirken – zielgruppenorientiert, kanalgerecht und nachhaltig geplant.

🎯 Was du mitnimmst

✅ Eine durchdachte Content-Marketing-Strategie für mehrere Kanäle mit klarem Fokus
✅ Einen strukturierten Redaktionsplan für die nächsten 3–6 Monate
✅ Klar definierte Rollen, Verantwortlichkeiten & Prozesse
✅ Tools, Templates & KI-Workflows, die euch richtig Zeit sparen
✅ Ein Framework zur Erfolgsmessung eurer Inhalte

💡 Für wen der Workshop gemacht ist

  • Du leitest ein Marketing-Team mit mehreren Beteiligten

  • Du bist verantwortlich für Content, Kampagnen oder redaktionelle Planung

  • Du willst, dass euer Content wieder Ziel, Wirkung und Richtung hat

  • Du arbeitest im B2B oder B2C – in einem Umfeld, das Qualität verlangt

  • Du bist offen für neue Tools, KI-Workflows und moderne Methoden

📦 Das erwartet dich im Workshop

🧭 Modul 1 – Content-Strategie mit Substanz
Ziele, Zielgruppen, Positionierung – Klarheit, was ihr wie kommuniziert.

🗂 Modul 2 – Planung & Prozesse
Ein Redaktionsplan, der funktioniert. Rollen, Zuständigkeiten, Abläufe.

🤝 Modul 3 – Zusammenarbeit & Tools
Wie du interne Abstimmungen beschleunigst – ohne Qualität zu verlieren.

✍️ Modul 4 – Content Creation & KI
Effizienz-Booster: Briefings, Textideen, Content-Wiederverwendung.

📡 Modul 5 – Kanalstrategie
Der richtige Content auf dem richtigen Kanal – zielgerichtet & nativ.

📊 Modul 6 – Erfolgsmessung
KPIs, Reporting, Learnings. Schluss mit „Wir hoffen, es funktioniert“.

👩‍💼 Das sagen Kund*innen

Logo Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e. V.

Ziel unseres Projekts „BeSocial“ ist, die Volks-und Raiffeisenbanken fit für das Thema „Social Media“ zu machen. In diesem Zusammenhang hatten wir den Workshop bei Heike gebucht. Content-Marketing ist ein Thema, das viele unserer Mitgliedsbanken beschäftigt: Wie werden aus Followern Kunden? Was sind gute Themen für den Bank-Blog und den hauseigenen Facebook-Kanal? Und wie kann man bei der Content-Planung Zeit sparen?

Die Teilnehmer haben sehr von dem Workshop profitiert. Toll war, dass Heike viele Praxisbeispiele dabei hatte und das Ganze kein Frontalvortrag war, sondern eine aktive Teilnahme, die durch Gruppenarbeiten ermöglicht wurde. Nach dem sechsstündigen Workshop rauchten zwar bei allen die Köpfe, aber die Erkenntnis war einstimmig: eine gute Content-Marketing-Strategie ist die Basis für den Erfolg in der Social-Media-Kommunikation!

Außerdem ist Heike kompetent und sympathisch und hat sofort eine gute Gesprächsebene für den Austausch mit den Teilnehmern gefunden. Dadurch fühlten sich alle abgeholt und „dumme“ Fragen gab es nicht. Alles in allem ein toller Workshop mit einer gut gelaunten Referentin, die auch besonders auf die bankspezifischen Fragen unserer Teilnehmer immer eine Antwort wusste. Danke!

Content-Marketing-Workshop - Kundenstimme PaulCamper GmbH

Stephanie Schuricht, Online-Marketing-Managerin PaulCamper GmbH

Ich freue mich noch immer sehr über den erfolgreichen Workshop und die neuen Möglichkeiten für unser Online-Magazin. Davor waren wir unsicher beim Thema Content-Marketing. Wir wussten zwar, wo wir hinwollen, waren uns aber nicht aller Möglichkeiten bewusst.

Nun haben wir genaue Vorstellungen für kurzfristige und langfristige Maßnahmen in unserem Content-Marketing. Viele der Ideen und Lösungen, die Heike uns vorgestellt hat, werden wir nun fest in die alltägliche Arbeit übernehmen.

Heike wirft nicht mit englischen Fachbegriffen um sich, sondern vermittelt ihr Wissen klar und verständlich. Uns haben auch die vielen praxisnahen und anschaulichen Übungen gefallen, wodurch wir das Gelernte gleich anwenden konnten. Heike hat sich außerdem sehr gut auf unser Thema vorbereitet.

Wir arbeiten gerade schon fleißig das Neugelernte in unsere Workflows ein.

🎓 Wer den Workshop gibt

Heike Friedrich-Wortkreation

Heike Friedrich, Content-Marketing-Expertin und zertifizierte Kommunikationstrainerin

Ich bin Heike Friedrich und ich helfe Unternehmer*innen (mit Team) und Unternehmen dabei, eine Multikanal-Content-Marketing-Strategie entlang der Online Customer Journey zu entwickeln und ihren Content-Workflow für mehrere Kanäle zu optimieren. Damit sie ihre Online-Sichtbarkeit und ihren Umsatz ohne viel Mehraufwand steigern und zeit- und kostensparend arbeiten können.

Ich habe über 15 Jahre Berufserfahrung im Content-Marketing und nutze es selbst, um Kund*innen zu gewinnen. Schau dich gern mal auf meinem Blog und bei Instagram, Facebook und LinkedIn um. Inzwischen habe ich über 25.000 Abonnent*innen auf 6 Kanälen.

Als leidenschaftliche und zertifizierte Trainerin liebe ich, was ich lehre – deshalb sind meine Content-Marketing-Workshops sehr praktisch angelegt. Im Gegensatz zu anderen Content-Marketing-Seminaren gibt es bei mir nicht nur Theorie. Ich zeige den Teilnehmern durch praktische Übungen und wiederholbare Methoden, wie Content-Marketing im eigenen Team anwendbar ist.

📝 Die Details

  • Halbtages- (4 Std.), Tages- und 2-Tages-Workshop für dich und dein Team
  • online oder vor Ort bei euch (zzgl. Reise- und eventl. Übernachtungskosten)
  • alle Module auch in individuellen Paketen buchbar
  • max. 10 Teilnehmer*innen
  • Input, Übungen und individuelle Tipps
  • Workshop-Materialien mit Arbeitsblättern und Vorlagen
  • Investition: Angebot auf Anfrage

Willst du euer Content-Marketing zielgerichteter und effizienter machen?

Vereinbare ein kostenloses 15-minütiges Info-Gespräch mit mir! Dann schauen wir, ob eine Zusammenarbeit Sinn macht.

Jetzt Termin buchen