5 gute Gründe, warum du dieses Jahr dein Business-Modell ändern solltest

Bist du unzufrieden mit deinem bisherigen Business, weil du mit deiner Zeit schon am Limit bist, aber der Umsatz höher sein soll? Fühlst du dich fremdbestimmt von den Aufträgen deiner einzelnen Kund*innen? Oder hast du genug von endloser 1:1-Arbeit und deinem proppevollen Kalender?

Dann solltest du überlegen, ob dein bisheriges Business-Modell als Dienstleisterin oder 1:1-Coach das Richtige für dich ist. In diesem Blogartikel erfährst du 5 sehr gute Gründe, warum du dein Business-Modell noch dieses Jahr ändern solltest, und was es für mich bewirkt hat.

Online-Business als Expertin: Warum du noch dieses Jahr dein Business-Modell ändern solltest

Was bedeutet „Business-Modell ändern“?

Wenn ich von „Business-Modell ändern“ spreche, meine ich damit, dass du von Done-for-you-Services als Dienstleisterin oder reiner 1:1-Arbeit als Coach zur Online-Education mit eigenen digitalen, skalierbaren Produkten wechselst. Ich nenne das eine Online-Expertinnen-Business.

Du bist zum Beispiel Freelancerin oder Dienstleisterin und willst viel lieber dein Wissen als Expertin weitergeben, als es für dich zu behalten und Aufträge für andere umzusetzen.

Oder du bist schon als Trainerin, Coach oder Beraterin tätig, aber hast bisher keine skalierbaren Online-Produkte und tauschst Zeit gegen Geld mit Einzelkund*innen.

Grund 1: Mehr Zeit für dich und deine Familie

Viele meiner Kundinnen wünschen sich mehr Zeit für sich oder die Familie, also außerhalb des Business. Der Kalender ist randvoll mit 1:1-Coachings oder deinen Dienstleistungsaufträgen und du willst nicht noch mehr arbeiten, sondern eher weniger. Das verstehe ich nur zu gut. So ging es mir 2018 in meinem damaligen Freelancerinnen-Business als Werbetexterin auch.

Wenn du ein Expertinnen-Business mit eigenen digitalen Produkten hast, kannst du dir deine Zeit viel besser einteilen, weil du nicht mehr so viele Einzelkund*innen hast und selbst bestimmstwann und wie viel du Umsatz mit deinen Produkten machst. Dadurch kannst du dir in deinem Kalender Platz für regelmäßige Pausen und Auszeiten schaffen, weil du nicht mehr jeden Tag arbeiten musst.

Seitdem ich mein Business-Modell in ein Expertinnen-Business geändert habe, mache ich mehrere längere Urlaube im Jahr und nehme mir freitags komplett frei, damit ich wirklich weniger arbeite und mehr Zeit für die schönen Dingen außerhalb meines Business habe.

Bevor es so weit ist, musst du allerdings während der Umstellungsphase erst mal mehr Zeit investieren. Das ist logisch. Aber es lohnt sich sehr – die holst du in Zukunft doppelt und dreifach wieder raus.

Grund 2: Mehr Umsatz ohne mehr Arbeit

Solange du Zeit gegen Geld tauschst, ist dein Umsatz automatisch gedeckelt – wenn du nicht irgendwann im Burnout landen willst und schon Premium-Preise in deinem Bereich verlangst. Du willst nicht mehr nur „über die Runden kommen“, sondern mit deinem Business wirklich erfolgreich sein und den Umsatz machen, den du dir wünschst. Ein Online-Business als Expertin mit skalierbaren Produkten hilft dir dabei.

Du arbeitest in Online-Programmen mit Gruppen zusammen, statt deinen Prozess mit jeder einzelnen Kundin immer wieder zu durchlaufen. Das hat mich zum Beispiel tierisch genervt. Ich kam mir vor wie „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Du hast Produkte wie Workbooks oder Selbstlern-Kurse, die du an viele ausliefern kannst, ohne mehr arbeiten zu müssen.

Außerdem kannst du dank deines Expertinnen-Status und deiner genialen Produkte auch andere Preise verlangen. Du bist dann im Weiterbildungs-Sektor unterwegs und deine Kund*innen lernen von dir, wie sie etwas selbst umsetzen. Davon haben sie länger etwas. Ich habe zum Beispiel meinen Jahresumsatz vervierfacht, nachdem ich mein Business-Modell gewechselt habe.

Grund 3: Mehr Unabhängigkeit von einzelnen Kund*innen

Ein eigenes Business kann sich ganz schön fremdbestimmt anfühlen, wenn du dich zum Beispiel sehr nach den Wünschen und Zeiten einzelner Kund*innen richten musst (weil du den Auftrag brauchst). Du hast das Gefühl, du springst, wie sie es wollen. Außerdem hast du die Umsatzachterbahn so satt – du weißt nie, wann die nächste Kundin und damit der nächste Umsatz kommt. Du bist im Selbst-und-ständig-Hamsterrad gefangen.

Bei einem Online-Expertinnen-Business mit eigenen Produkten holst du dir die Selbstbestimmung zurück, für die du dich eigentlich mal selbstständig gemacht hast. Du bist nicht mehr abhängig vom Wohlwollen und der Zahlungsmoral einzelner Kund*innen, sondern hast viele Kund*innen so wie ich (aktuell über 1.500). Du kannst planen, wann du Umsatz machst, weil du dein nächstes Produkt auf den Markt bringst. Das macht einen Riesenunterschied, wie sich dein Business für dich anfühlt.

Grund 4: Mehr Erfüllung in deinem Business

Seien wir ehrlich: Am Anfang deiner Selbstständigkeit geht es erst mal nur um dich und nicht um eine große Business-Mission. Und das ist auch okay. Du musst das Business zum Laufen kriegen, probierst viel aus und bist dir noch recht unsicher, wohin die Reise gehen soll.

Aber irgendwann kommt der Punkt, wenn du länger selbstständig bist, wo du dich mehr und mehr mit deinem Warum beziehungsweise Wofür beschäftigst. Du stellst dir Fragen nach der Sinnhaftigkeit deines Business für andere und merkst, dass du eigentlich viel bewirken kannst.

Seit ich mein Business-Modell geändert habe, habe ich hinter meinem Tun eine klare, größere Mission, die mich antreibt: Ich will dazu beitragen, dass mehr Frauen ein Online-Business gründen und damit richtig erfolgreich sind, damit sie sich ihr Business und Leben so gestalten können, wie sie es wollen und brauchen.

Meine Business-Mission gibt mir immer wieder den Mut und die Kraft, meine Komfortzone zu verlassen und mutige Dinge zu tun. Denn es geht nicht mehr nur um mich. Wenn du mit deinem Online-Expertinnen-Business mehr Umsatz machst, mehr Zeit hast, weniger abhängig bist von einzelnen Kund*innen, kannst du mehr mit deinem Business bewirken. Wenn du weiter im Hamsterrad feststeckst, nicht.

Grund 5: Keine Zeit verschwenden

Die bisherigen vier Gründe sind es schon jeder für sich wert, dieses Jahr noch dein Business-Modell zu ändern und nicht mehr zu warten. Leider warten gerade Frauen oft viel zu lange, bevor sie sich Hilfe holen und nicht mehr allein rumwurschteln. Außerdem ist jedes Jahr, das du unglücklich in deinem Business verharrst, ein verschenktes Jahr. Wir haben nun mal alle nur begrenzt Zeit auf diesem Planeten, auch wenn dir das noch weit weg vorkommt.

Es ist schon komisch: Alle wünschen sich mehr Zeit, aber nur wenige nehmen sich die Zeit, um sich diese Zeit in ihrem Business und Leben zu verschaffen. Sie entsteht nun mal nicht „einfach so“. Ja, die Übergangsphase ist nicht so einfach, aber sie geht vorbei. Und von den genannten positiven Auswirkungen profitierst du sehr viel länger.

Der Wechsel meines Business-Modells war für mich der absolute Gamechanger, der mein Business und Leben massiv verändert hat. Jetzt habe ich all die guten Dinge, die ich dir hier genannt habe. Ich würde es immer wieder so machen und möchte dich ermutigen, JETZT loszulegen, wenn du dich hier wiedererkannt hast.

Willst du dieses Jahr dein Business in ein Online-Business als Expertin mit eigenen digitalen Produkten transformieren, ohne Dauerhustle und dich mit den falschen Dingen zu verzetteln?

Dann trag dich unverbindlich in die Warteliste für die Expertinnen-Business-School ein. Dort bekommst du das beste Angebot inklusive Frühbucher-Rabatt.

HIER UNVERBINDLICH EINTRAGEN

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *