So hat sich Kunsthistorikerin Roswitha mit einem sehr nischigen Thema ihr Online-Business aufgebaut

„Ich würde mir ja gern ein digitales Business aufbauen, das ich von zu Hause aus führen kann. Aber was soll ich als selbstständige Kunsthistorikerin aus Liechtenstein, einem Land mit gerade mal 40.000 Einwohnern und vielen Dörfern, schon online verkaufen?

Mit dieser Fragestellung ist Roswitha Feger-Risch 2023 zu mir in die Expertinnen-Business-School gekommen. Mein erster Gedanke war „Wow, was für ein tolles Thema“. Mein zweiter Gedanke – dank meiner langjährigen Erfahrung und Kreativität: „Ich habe schon ihre halbe Produkttreppe im Kopf.“

In diesem Blogartikel erfährst du, wie Roswithas Traum vom Online-Business mit einem Nischenthema in nicht einmal einem Jahr Realität wurde.

Was Roswitha in kurzer Zeit erreicht hat

Für mich war Roswitha damit die ideale Teilnehmerin für die Expertinnen-Business-School (EBS), mein 6-monatiges Business-Transformations-Programm für Dienstleisterinnen und Expertinnen mit Offline-Business, die ihr bisheriges Business in ein Online-Business als Expertin mit eigenen digitalen Produkten verändern wollen – ohne dubioses Hochpreis-Coaching (unseriöse Angebote im Wert eines Eigenheims) und Guru-Marketing.

Sie ist absolute Expertin auf ihrem Gebiet, hat seit mehreren Jahren interessierte Menschen als selbstständige Kunsthistorikerin durch Ausstellungen geführt, und möchte auch online für ihre Expertise bekannt sein – und nicht für ihren Lifestyle oder Luxus-Aufenthalte in Dubai.

Nicht mal ein Jahr später hat Roswitha ihren eigenen Podcast gestartet, den sie regelmäßig bespielt (wir haben gemeinsam herausgefunden, dass das ihre ideale Expertinnen-Plattform ist), ihre E-Mail-Liste mit mehreren hundert Interessent*innen gefüllt (wir haben ihr erstes 0-Euro-Produkt aka Freebie in der Expertinnen-Business-School erarbeitet) und ihr erstes digitales Produkt verkauft, einen Online-Themenabend zur Epoche der Renaissance. Dieses stammt aus der Produkttreppe, die wir ebenfalls in der Expertinnen-Business-School erarbeitet haben.

Roswitha sagt selbst, dass sie all das niemals allein in so kurzer Zeit geschafft hätte.

Kunsthistorikerin Roswitha Feger-Risch, Teilnehmerin der Expertinnen-Business-School

„Danke, liebe Heike! Ohne deinen Kurs und besonders deine persönliche Begleitung von uns Kursteilnehmerinnen hätte ich das nicht so schnell geschafft! Es hat wirklich Spaß gemacht, mein digitales Business mit dir auf die Beine zu stellen. Mit deiner großen Erfahrung und deinem Einfühlungsvermögen in jedes Thema hast du uns perfekt durch den Prozess geführt.

Wenn du wie Roswitha auch kein Online-Marketing-Pro bist, ist es zudem fraglich, OB du das überhaupt ohne professionelle Unterstützung schaffst. Denn es gehört schon eine Menge Wissen, wie der Online-Markt tickt, und Strategie dazu, wenn du dir zielgerichtet ein digitales Business aufbauen willst. Du kannst dich auch gut und gerne jahrelang allein im Kreis drehen (was leider noch viel zu viele selbstständige Frauen tun).

Nach Anleitung: Die 3 Bausteine des Expertinnen-Business-Creation-Prozesses

In Roswithas Fall sind wir, wie bei den anderen Teilnehmerinnen der Expertinnen-Business-School, nach meinem Expertinnen-Business-Creation-Prozess und der AAA-Strategie vorgegangen – von innen nach außen.

In 5 intensiven Wochen haben wir gemeinsam (durch Gruppenübungen und mein ausführliches Feedback) zunächst für innere Klarheit gesorgt, das Fundament, die glasklare Expertinnen-Positionierung erarbeitet.

Diesen Schritt übergehen viele Selbstständige zu Beginn ihrer Selbstständigkeit, sodass es spätestens zum Wechsel ihres Business-Modells noch mal dringend notwendig ist. Erst dann können sie genau sagen, wer sie wirklich sind, wofür sie stehen und was sie online von ihrer Konkurrenz unterscheidet. Dieser intensive interne Prozess ist allein nur schwer möglich. Wir haben alle unsere blinde Flecken und wenden uns nur allzu gern dem Naheliegenden zu (was nicht immer die erfolgversprechende Idee ist).

Nach der inneren Klarheit folgt in meinem Expertinnen-Business-Creation-Prozess die äußere Klarheitdie richtige Kommunikation nach außen. So hat Roswitha in der EBS ihre neuen Kommunikationsinstrumente erarbeitet wie ihren Pitch (ein Satz, der erklärt was sie für wen mit welchem Ergebnis tut), ihr Why (größere Mission) und ihre Botschaften, die sie nun auf ihrer überarbeiteten Website und in ihrem gesamten Content auf allen Kanälen einsetzt.

AAA-Strategie von Wortkreation - Heike Friedrich

Und als dritten wichtigen Baustein haben wir dann ihre smarte Produkttreppe mit aufeinander aufbauenden Produkten geplant. Sodass sie auch von wiederkehrenden Kund*innen profitieren kann, die mehrere Angebote von ihr kaufen (das unterscheidet meinen Ansatz von der reinen „Du-brauchst-nur-einen-Online-Kurs-Strategie“, den so mancher Insta-Coach propagiert).

Außerdem haben wir genau geplant, was ihr erstes Produkt sein wird und wie sie dafür Interessent*innen gewinnt (mit dem ersten produktspezifischen Freebie (0-Euro-Produkt)). Roswitha konnte sich dadurch Schritt für Schritt an einer genauen Anleitung entlanghangeln und war bei all den vielen Fragen zwischendurch dank meiner intensiven Betreuung nie allein. Die motivierte Umsetzung lag natürlich weiterhin an ihr (Eigenverantwortung ist mir sehr wichtig).

Du siehst, es ist also auch mit einem sehr nischigen Thema und aus einem sehr kleinen Land heraus möglich, dein bisheriges Business in ziemlich kurzer Zeit in ein Online-Business als Expertin mit smarter digitaler Produkttreppe zu transformierenwenn du dir die richtige Unterstützung holst.

Wie hat es Roswitha so schön auf den Punkt gebracht: „Ich lege die Kurse von Heike jedem ans Herz, der sich ein solides digitales Business aufbauen möchte und genug hat von leeren, unrealistischen Erfolgsversprechungen mit astronomischen Umsatzzahlen.“

Willst auch du nicht mehr dein Online-Business auf „später“ verschieben und dich jahrelang allein im Kreis drehen?

Dann trag dich unverbindlich in die Warteliste für die Expertinnen-Business-School ein. Damit gehst du auf Nummer sicher, dass auch du schon bald zu den erfolgreichen Online-Unternehmerinnen gehörst.

HIER UNVERBINDLICH EINTRAGEN

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *