Content veröffentlichen trotz Urlaub: 3 Gründe, warum du im Urlaub keine Content-Pause machen solltest

Ganz klar, wir Unternehmer*innen brauchen Pausen, Auszeiten, Urlaub, wenn wir uns ein erfolgreiches Business aufbauen wollen, ohne auszubrennen. Dein Content braucht aber keine Pause. Er ist nicht k.o., wenn du ihn regelmäßig veröffentlichst.

Er kann weiter deine Sichtbarkeit voranbringen und deine Launches vorbereiten, während du dich entspannst.⁣ In deiner Abwesenheit ist er dein*e beste*r Marketing-Mitarbeiter*in – es ist alles eine Frage der Planung und Organisation, eines guten Content-Workflows.

In diesem Blogartikel erfährst du 3 wichtige Gründe, warum du trotz Urlaub nicht aufhören solltest, Content zu veröffentlichen.

Content veröffentlichen im Urlaub - 3 Gründe, warum du im Urlaub keine Content-Pause machen solltest

Schlechter Content-Workflow zeigt sich in der Urlaubszeit

Ob du einen funktionierenden Content-Workflow hast, zeigt sich spätestens in der Urlaubszeit. Wer sich bisher mit spontanem Posten durchgemogelt hat, wird im Urlaub dann plötzlich aufhören, Content zu veröffentlichen. Oder er*sie ist ständig am Handy, was nicht der Sinn der Sache ist.

Wer dagegen seinen Content strategisch vorausplant und erstellt, hat dank zahlreicher Veröffentlichungs-Tools für verschiedene Kanäle keine Probleme, selbst eine Weile nicht online zu sein und trotzdem Content zu veröffentlichen. In deiner Online-Abstinenz können Blogartikel online gehen, Newsletter an deine E-Mail-Abonnent*innen verschickt werden und Social-Media-Posts rausgehen. Vielleicht hast du auch Mitarbeiter*innen, die dich dabei unterstützen. Dann brauchen auch sie eine gute Vorbereitung.

Falls du noch keinen guten Content-Workflow hast, ist die kommende Urlaubszeit eine gute Gelegenheit, um diese Baustelle anzugehen.

Grund 1: Deine Follower*innen sind auch im Urlaub online

Deine Follower*innen sind vielleicht auch gerade im Urlaub, aber das Smartphone ist überall mit dabei – am Pool auf Gran Canaria und beim Wandern in den Bergen. Laut einer Studie von Statista aus dem Jahr 2019 nutzen 69 Prozent ihr Handy im Urlaub zum Fotografieren, aber auch zum Musikhören (20,6 Prozent), für Social Media (18,7 Prozent) und um Filme und Videos anzusehen (4,2 Prozent).

Seit Januar 2020 hat sich außerdem das Mediennutzungsverhalten in Deutschland noch einmal deutlich verändert, wie die Studie „Digital 2021“ von Hootsuite und We Are Social zeigt. Die Zahl der Social-Media-Nutzer*innen ist stark gestiegen (66 Millionen Nutzer*innen). Auch die Zeit, die Menschen hierzulande online verbringen, ist enorm (täglich fünf Stunden und 26 Minuten). Fast 80 Prozent der Menschen in Deutschland nutzen soziale Medien – mit durchschnittlich sechs Accounts!

Das heißt, du wirst deine Follower*innen auch erreichen, wenn sie gerade im Urlaub sind. Deshalb gilt das Sommerloch oder die Urlaubszeit nicht als Ausrede, keinen Content zu veröffentlichen.

Grund 2: Du hast größere Chancen, sichtbar zu werden

Nicht jede*r Selbstständige ist gut vorbereitet und so lässt sich schon beobachten, dass in der Urlaubszeit (in Deutschland normalerweise von Juni bis August) weniger Content veröffentlicht wird (vor allem im B2B-Bereich). Wenn weniger Content-Creator*innen posten, hat dein Content größere Chancen, gesehen zu werden.

Deshalb ist es einfach schade, wenn du diese Chance nicht nutzt. Schließlich ist jedes Content-Stück eine Möglichkeit, deine Wunschkund*innen zu erreichen. Du schneidest dir letztendlich ins eigene Fleisch, wenn du immer wieder längere „Content-Pausen“ einlegst. Content-Marketing ist eine langfristige Angelegenheit – nicht eine, die man mal macht, wenn „mal Zeit“ ist.

Grund 3: Du zeigst Zuverlässigkeit und Professionalität

Niemand ist perfekt und es gibt sicherlich auch plötzliche Umstände im Leben, wo du ganz andere Sorgen hast als dein Marketing. Aber ein normaler Urlaub ist kein unvorhersehbarer Umstand, auf den man nicht vorbereitet sein kann.

Lass deine fehlende Planung und Struktur nicht zur Ausrede werden. Alles andere in deinem Business musst du auch für deine Abwesenheit organisieren, dein Marketing gehört einfach mit dazu. Wenn du beim Content-Marketing über längere Zeit dranbleibst, zeigst du auch deine Zuverlässigkeit und Professionalität. Dass du weißt, dass Marketing auch für Solo-Selbstständige und Expert*innen zum Business gehört. Dass du dein Business ernst nimmst. Dass du gut organisiert und strukturiert bist und deine Community zuverlässig mit nützlichen Inhalten versorgst. Und nicht wie einige nach kurzer Zeit wieder weg bist vom Fenster.

Es geht auf keinen Fall darum, um jeden Preis zu posten oder dir ein Content-Hamsterrad zu erschaffen. Es geht einfach um gute Organisation, um Planung und Strukturen, die dir helfen, dein Content-Marketing mit Spaß und Leichtigkeit zu betreiben und deine Ziele zu erreichen. Und regelmäßig Content zu veröffentlichen – unabhängig davon, ob du gerade im Urlaub bist oder nicht.

PS: Content-Recycling ist eine sehr hilfreiche Methode, um dir die Content-Planung und -Erstellung viel leichter zu machen – gerade für die Urlaubszeit. Wenn du von mir lernen willst, wie du ohne viel Mehraufwand das meiste aus deinem Content herausholst, dann melde dich für meinen Content-Recycling-Workshop an: Hier anmelden 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *